Live Streaming Anbieter – schafft man einen professionellen YouTube Stream ohne Hilfe?

Professionelle Live Streaming Anbieter haben das nötige Knowhow und Equipment

Ihr habt einen YouTube-Kanal? Dann überlegt euch doch mal euren Abonnenten mit einem Live Stream zu beglücken. Je nachdem, was für ein Thema euer Kanal hat, gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten. Die Frage ist, ob ihr dazu einen professionellen Live Streaming Anbieter braucht, die etwa bei großen Events oder Kongressen gebucht werden oder, ob man das Ganze auch selbst auf die Beine stellen kann. Ich rede heute also nicht über YouTube, Facebook oder Twitch als Streaming Portal, sondern über Anbieter, die euch gut in Szene setzen und die Aufnahmen machen. Also was ist besser, selber machen oder doch lieber auf die Suche nach einem geeigneten Dienstleister gehen?

Die Voraussetzungen sind entscheidend

Es hängt vieles davon ab, was euer Ziel und wer eure Zielgruppe ist. Gerade bei YouTube ist es recht einfach einen Live-Stream zu erstellen. Alles Equipment habt ihr in der Regel bereits durch eure anderen Videos Zuhause. Habt ihr nur einen kleinen Kanal und ein Alltagsthema, das etwas Improvisation verzeiht, oder es sogar notwendig macht, dann könnt ihr meiner Meinung nach, ohne Weiteres allein oder mit einem Freund loslegen und eure Zuhörerschaft mit einem Live-Event beglücken. Handelt es sich bei eurem Kanal um ein Thema, das ein professionelles Auftreten erfordert und ein kommerzielles Interesse hat, dann überlegt lieber zweimal, ob ihr als Einzelkämpfer loslegt. Denn ein Live Stream verzeiht in diesem Umfeld keine Fehler und gerade, da ich so etwas noch nie gemacht habt, ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass manches nicht so läuft wie erwartet. Wenn etwa der Ton nicht passt, könnt ihr hier nicht noch später nacharbeiten. Ihr solltet also ja nicht am falschen Ende sparen!

Wie finde ich einen passenden Live Streaming Anbieter?

Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass ihr euch dazu entschieden habt, professionelle Hilfe zu holen. Doch wo bekommt ihr diese her und wie erkennt ihr, ob es sich um einen seriösen und guten Anbieter handelt? Ich würde euch empfehlen, im lokalem Umfeld Ausschau zu halten, und mal Tante Google fragen, welche Firmen so etwas anbieten – eine Internetseite wird ein guter Anbieter auf jeden Fall haben. Hier könnt ihr bereits einmal nachsehen, welche Referenzen dort aufgeführt sind (und vielleicht auch die aufgezeichneten Live Streams auf YouTube ansehen). Wenn Porsche, BMW oder Siemens auf der Kundenliste stehen, dann ist die Frage, ob ihr euch überhaupt an diese Unternehmen wenden solltet, denn die werden teuer sein. Wobei fragen kostet nichts und es macht Sinn, sich mehrere Angebote einzuholen. Es ist ebenfalls wichtig, dass die Chemie zwischen euch stimmt.

Fazit – Man kann es auch ohne Hilfe machen, aber …

Wie ihr gesehen habt, hängt es sehr stark von euren Intentionen ab. Soll es professionell sein (und eure Erfahrung in dem Bereich ist eher gering), dann kommt ihr um einen Live Streaming Anbieter kaum herum. Auch wenn die Profis etwas kosten, kann es eine entscheidende Investition sein, die euch vielleicht weitreichend bekannt macht und sich auszahlt. Ist es ein privater Kanal bei YouTube oder euer Thema erlaubt es, oder bedingt es sogar, einen spontanen Charakter zu haben, bei dem ruhig mal etwas verwackelt sein darf und der Ton hin und her schwanken kann, dann macht euch ans Werk – denn Übung macht auch hier den Meister. Viel Spaß!